Mi, 21. August 2024 - 08:17

Nordostschweizer geben Athleten für Saisonhöhepunkt bekannt

Als letzter Verband gaben die Nordostschweizer ihre Schwinger zum Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest in Appenzell, bekannt. Die Nordostschweizer treten in Appenzell mit 31 Schwinger an.

|
Werner Schlegel Samuel Giger

Samuel Giger (rechts) und Werner Schlegel sind zwei Hoffnungsträger aus der Nordostschweiz.

Fotograf: Lorenz Reifler

31 Startplätze sowie drei Ersatzschwinger dürfen die Nordostschweizer für den schwingerischen Höhepunkt des Jahres aufbieten. Besonders wird dieser Anlass für die fünf Appenzeller (Martin Hersche, Reto Koch, Thomas Kuster, Martin Roth und Roman Wittenwiler), die in der Heimat einen eidgenössischen Anlass bestreiten dürfen.

Alle Eidgenossen selektioniert
12 Eidgenossen sind in der Nordostschweiz derzeit noch aktiv. Das ganze Dutzend ist auch für den Saisonhöhepunkt gemeldet worden. Angeführt werden diese von Kilchberger und Unspunnen-Sieger Samuel Giger, Kilchberger Sieger Damian Ott, ESAF-Schlussgangteilnehmer Armon Orlik sowie den starken Eidgenossen um Werner Schlegel und Domenic Schneider. Die Mischung im Team aus Routine und jugendlicher Lockerheit (vier Schwinger sind 20 Jahre und jünger) sowie offensiver Schwingkunst und defensiver Stärke passt.

Alle Kantonalverbände vertreten
Jeder der sieben Kantonalverbände in der Nordostschweiz entsendet mindestens einen Schwinger zum Jubiläumsschwingfest. Im Kader steht auch der zurzeit verletzte Turnerschwinger Jeremy Vollenweider, er ist der einzige Vertreter aus dem Kanton Schaffhausen. Den Grossteil der Schwinger stellen die St. Galler mit 9 Athleten und die Thurgauer mit 7 Athleten. Die weiteren Selektionierten sind auf die Kantone wie folgt aufgeteilt: Appenzell 5, Zürich 4, Graubünden 3 und Glarus 2.

Bereits vorgesehen sind in der NOSV-Selektion die Ersatzschwinger: Lars Geisser, Patrick Schmid und Arjuna Fuster können noch auf einen Einsatz in Appenzell hoffen, falls einer der Selektionierten ausfallen würde.

Selektion NOSV (PDF)

Total 122 Schwinger
Insgesamt werden in Appenzell beim Jubiläumsschwingfest 122 Schwinger im Einsatz stehen. Die Startplätze sind wie folgt verteilt:

  • BKSV: 32 Schwinger
  • ISV: 32 Schwinger
  • NOSV: 31 Schwinger
  • NWSV: 14 Schwinger
  • SWSV: 12 Schwinger
  • Ausland: 1 Schwinger

Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen