So, 11. August 2024 - 17:51

Fabian Staudenmann gewinnt in der letzten Sekunde

Fast war der Schlussgang gestellt, und Matthias Aeschbacher hätte den Sieg geerbt. Aber in der letzten Sekunde bezwang Fabian Staudenmann Samuel Giger und holte sich in der Burgdorfer Gluthitze den Sieg am Berner Kantonalschwingfest.

|
Fabian Staudenmann (oben) und Samuel Giger im Schlussgang vom Berner Kantonalen 2024.

Fabian Staudenmann (oben) und Samuel Giger im Schlussgang vom Berner Kantonalen 2024.

Fotograf: Barbara Loosli

Es war spannend bis zum Schluss, das Berner Kantonale, das das Schwingfest-Tripple in Burgdorf schloss. Sieger wurde der 24-jährige Guggisberger Eidgenosse Fabian Staudenmann. In der letzten Sekunde des Schlussgangs bezwang er den Nordostschweizer Gast Samuel Giger. Beide mussten in der Hitze Schwerstarbeit leisten. Den Ehrenplatz belegte Matthias Aeschbacher, der bei einem gestellten Schlussgang profitiert hätte und sich als Sieger hätte ausrufen lassen können. Der Sieg am Berner Kantonalen ist Staudenmanns 14. Kranzfestsieg.

Spannende Zweikämpfe in der Burgdorfer Gluthitze
Den dritten Schlussrang belegte Armon Orlik. Er klassierte sich noch vor Samuel Giger im geteilten vierten Rang (mit Florian Gnägi und Adrian Walther). Seinen 101. Kranz mit nach Hause nehmen konnte Bernhard Kämpf.

Kranz verpasst
Den Kranz verpasst haben folgende Eidgenossen: Severin Schwander, Romain Collaud, Chrisitan Gerber, Lario Kramer, Dominik Gasser, Konrad Steffen und Jonas Burch. Neukranzer gab es keine zu vermelden.

Verabschiedung von  Schwingerkönig Kilian Wenger
Nach der Mittagspause war alles angerichtet für die Verabschiedung von Schwingerkönig Kilian Wenger. Sichtlich emotional bedankte er sich bei allen seinen Wegbegleitern. Nun ist seine grossartige Aktivkarriere beendet und die Schwinghose an den Nagel gehängt, was mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen belohnt wurde.


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen