Di, 17. Dezember 2024 - 16:40

Die erfolgreichsten Bergkranzsammler

Wenig überraschend wird die Rangliste der erfolgreichsten noch aktiven Bergkranzsammlern von drei absoluten Routiniers angeführt: Christian Schuler, Thomas Sempach und Florian Gnägi.

|
 Christian_Schuler_Stoos_2016.jpg

Auf dem Stoos feierte Christian Schuler 2016 seinen bisher letzten Bergkranzfestsieg.

Fotograf: Tobias Meyer

Ein Schwinger darf pro Saison maximal an drei Bergkranzfesten teilmehmen. Kein Wunder also, sind die Spitzenreiter in punkto gewonnener Bergkränze allesamt routinierte Spitzenschwinger. Mit 37 Bergkränzen ist der innerschweizer Eidgenosse Christian Schuler der mit Abstand erfolgreichste aktive Bergkranzsammler, er sicherte sich gleich zehn Bergkränze mehr als Thomas Sempach, der in der Liste Platz zwei belegt.

Vier Berner unter besten fünf
Unter den erfolgreichsten Bergkranzsammlern sind hinter Christian Schuler gleich fünf Berner anzutreffen: Thomas Sempach (27), Florian Gnägi (26), Matthias Aeschbacher (24) und Bernhard Kämpf (23). Erst auf Rang sechs folgt mit Sven Schurtenberger (22) wieder ein Innerschweizer.

Wicki und Giger nahe dran
Schwingerkönig Joel Wicki ist mit seinen 21 Bergkränzen nicht weit weg von den Spitzenreitern. Selbiges gilt für Unspunnen-Sieger Samuel Giger, der auf 20 Bergkränze kommt und damit bester Nordostschweizer ist. Fabian Staudenmann, Schwinger des Jahres 2024, kommt 24-jährig bereits auf 16 Bergkranzgewinne. Fabio Hiltbrunner, der am Jubiläumsschwingfest gemeinsam mit Staudenmann feierte, gewann im Jahr 2024 auf der Rigi seinen ersten Bergkranz überhaupt.

Alpiger  und Kramer
In den beiden "kleineren" Teilverbänden sind es Nick Alpiger (14) und Lario Kramer (12), welche sich die meisten Bergkränze sicherten. Von allen Südwest- und Nordwestschweizern Aktivschwingern ist Lario Kramer dabei der einzige, der je ein Bergkranzfest gewinnen konnte, er gewann 2018 völlig überraschend den Stoos-Schwinget.


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen