Fr, 8. März 2024 - 10:56
Beide Berner-Sieger in Oberdiessbach
Knapp zwei Monate vor Beginn der Kranzfestsaison stehen drei stark besetzte Regionalfeste auf dem Programm. Matthias Aeschbacher, Romain Collaud und Pirmin Reichmuth absolvieren am Wochenende ihren ersten Saisoneinsatz, Fabian Staudenmann ist bereits zum zweiten Mal dabei.
Ein Beitrag von
Elia Hendry
Beide co-Sieger vom Berner Kantonalschwingfest, Fabian Staudenmann (rechts) und Matthias Aeschbacher, 2023 treten am Sonntag am Hallenschwinger Oberdiessbach an.
Fotograf: Barbara Loosli
Am 9. und 10. März finden insgesamt sechs Schwingfeste statt. Es stehen drei Regionalfeste, ein Frauenschwingfest und zwei Jungschwingertage auf dem Programm. Am Samstag messen sich die Aktivschwinger in Sarnen, am Sonntag in Oberdiessbach und Corcelles. Die Frauen stehen in Corcelles bereits am Samstag im Einsatz, die Jungschwinger parallel zu den Aktiven am Sonntag. Auch in Oberdiessbach findet ein Jungschwingertag statt, dieser allerdings bereits am Samstag.
Sarnen: Sechs Eidgenossen am Abendschwinget
Der erste Anlass der Aktiven steigt am Samstag in Sarnen, wobei ab 13 Uhr geschwungen wird. Titelverteidiger Pirmin Reichmuth steigt beim Hallenschwinget in die Saison 2024 ein. Bei seinem Saisonstart ist für reichlich Konkurrenz gesorgt: Ebenfalls antreten werden der Lokalmatador Jonas Burch, die beiden Schwyzer Eidgenossen Mike Müllestein und Michael Gwerder sowie der Urner Matthias Herger. Schützenhilfe könnte Reichmuth vom stark vertretenen Zuger Team um Marcel Bieri, Noe van Messel und seinen Brüdern Marco und Roland erhalten. Im Teilnehmerfeld von 219 Schwingern darf man auch auf das Antreten von Patrick Betschart gespannt sein. Der 24-jährige Schwyzer schloss zuletzt den Unspunnen-Schwinget nach Siegen über Curdin Orlik und Roger Rychen als bester Kantonalkranzer auf dem Rang 8 ab.
Oberdiessbach: Die beiden Berner-Sieger
Am Sonntag steigen in Oberdiessbach ab 9 Uhr gleich sieben Eidgenossen in den Sägemehlring. Darunter vertreten sind die beiden Titelverteidiger Thomas Sempach und Matthias Aeschbacher. Ein Wörtchen um den Tagessieg mitreden dürfte sicherlich Aeschbachers Co-Sieger vom Berner Kantonalen 2023, Fabian Staudenmann, der bereits mit einem ersten Regionalfestsieg in die Saison gestartet ist. Das starke Teilnehmerfeld in Oberdiessbach wird komplettiert durch die Eidgenossen Dominik Gasser, Christian Gerber, Michael Ledermann und Severin Schwander. Ebenfalls antreten wird die Berner Nachwuchshoffnung Michael Moser.
Corcelles: Collaud und Kramer gegen starke Bieler Gäste
Parallel zu Oberdiessbach steigt auch der Hallenschwinget Corcelles ab 9 Uhr. In Corcelles messen sich mit Lario Kramer und Romain Collaud zwei der stärksten Südwestschweizer Schwinger. Auch Kramers Teamkollege Sven Hofer steht in Corcelles auf der Startliste. Herausgefordert werden die drei Freiburger Eidgenossen unter anderem von den beiden Bieler Gästeschwingern Matthieu Burger und Florian Gnägi.
Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Gang-Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den Nachwuchsfesten und dem Frauenschwingfest, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Reichmuth Pirmin
Burch Jonas
Müllestein Mike
Gwerder Michael
Herger Matthias
Bieri Marcel
Van Messel Noe
Reichmuth Marco
Reichmuth Roland
Betschart Patrick
Sempach Thomas
Aeschbacher Matthias
Staudenmann Fabian
Gasser Dominik
Gerber Christian
Ledermann Michael
Schwander Severin
Moser Michael
Kramer Lario
Collaud Romain
Hofer Sven
Burger Matthieu
Gnägi Florian
Die Redaktion empfiehlt
Finde Schwingfeste in deiner Nähe!
So aussagekräftig ist der Saisonstart
Favoritensiege für Staudenmann, Orlik und Giger
Jetzt Aktuell
Damian Ott plant 2025 einen Schwingfest-Besuch in den USA
Samuel Giger am Innerschweizer Schwingfest in Seedorf
Jetzt "Schwingerkönig" vorbestellen und von Erstlieferung profitieren
Die Siegesquote der Spitzenschwinger und Könige